Verband der Hermann-Löns-Kreise in Deutschland und Österreich e.V.

(Löns-Verband)

loens_30_09_11
Verband_30_09_11_03
Verband_30_09_11_04

Aufgaben und Gemeinnützigkeit des Löns-Verbandes

HL-Logo

Pflege und  Förderung  kultureller Beziehungen  auf den Gebieten der  Literatur, des dichterischen Vortragswesens, des Kunstschaffens, der Heimatpflege sowie des Natur- und Umweltschutzes in Zusammenhang mit Hermann Löns

HL-Logo

Sicherung und Anerkennung des literarischen Werkes und Nachlasses von Hermann Löns

HL-Logo

Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten und öffentlichen Veranstaltungen zu seinem Werk

Förderung der Heimatforschung und -pflege in seinem Sinne

Würdigung seiner Bedeutung als Naturschützer und Wegbereiter des Umweltschutzes

Pflege und Förderung der Gedenk- und Ehrenmale für Hermann Löns

HL-Logo

Herausgabe der Zeitschrift "Hermann-Löns-Blätter"

Präsidium

Der Löns-Verband hat seinen Sitz in der Hermann-Löns-Stadt Walsrode, ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Walsrode seit 1982 eingetragen und der Dachverband für natürliche und juristische Personen, die sich der Pflege des Gedankengutes von Hermann Löns widmen.

Der Löns-Verband ist parteipolitisch neutral und unabhängig von wirtschaftlichen, sozialen und religiösen Gruppen und Einzelinteressen.

Der Löns-Verband verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke und ist selbstlos tätig. Das Finanzamt Soltau hat den Löns-Verband als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, steuerbegünstigende Spendenbescheinigungen auszustellen.

Die finanziellen Mittel des Löns-Verbandes dürfen nur für satzungsgemäße Aufgaben verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keinerlei Zuwendungen aus den Mitteln des Löns-Verbandes.

[Home] [Impressum] [Wir ueber uns] [Gedenkstaetten] [Loens & Walsrode] [Bibliografie-Lyrik-Prosa] [Hermann Loens Blaetter] [Biografie] [Geschichtliches & Aktuelles] [Heidemuseum Rischmannshof]

Copyright © 2012 Verband der Hermann-Löns-Kreise in Deutschland und Österreich e.V.