Verband der Hermann-Löns-Kreise in Deutschland und Österreich e.V.

(Löns-Verband)

loens_30_09_11
Verband_30_09_11_03
Verband_30_09_11_04

heide

Ein Rundgang durchs Heidemuseum

Schautafel

Fachwerkscheune

rg1

rg2

Mehrere interessante Einzelobjekte bilden das Freilichtmuseum in Walsrode

In der Fachwerkscheune aus Altenboitzen ist eine alte Walsroder Schmiede, eine Schuhmacher- werkstatt und eine alte Stellmacherei / Tischlerei untergebracht.

Backhaus

Häuslingshaus

backhaus_sm

haeuslingshaus_sm

Das Backhaus aus Südkampen (1752) steht bei den jährlich stattfindenden Backtagen im Mittelpunkt.

Im Häuslingshaus aus dem 18. Jahrhundert ist eine Forschungsstelle zur Stadt- und Regionalgeschichte eingerichtet.

Treppenspeicher/Bienenmuseum

Wohngiebelseite - Rischmannshof

bienenmuseum_sm

haupthaus_sm

Im Oberndorfmarker Treppenspeicher von 1669 ist in Zusammenarbeit mit dem Walsroder Imkerverein ein Bienenmuseum eingerichtet worden.

Das größte Gebäude des Heidehofensembles in der Hermann-Löns-Straße ist ein 1798 erstellter niederdeutscher Fachhallenbau, der sog. „Rischmannshof”.

Stallgiebelseite - Rischmannshof

Dönz - Vorzeigestube

rg7

stube_sm

In diesem zentralen Gebäude sind viele Sehens- würdigkeiten und Schausammlungen unterge- bracht. Lassen Sie uns jetzt einmal den „Rischmannshof” betreten.

Gleich links am Eingang befindet sich die Dönz, die sog. Vorzeigestube der bäuerlichen Familie. Ins Auge fällt ein großer Schrank.

Dönz - Tellerschrank

Schlafkammer - Baldachinbett

schrank_sm

bett_sm

Der Tellerschrank stammt aus dem Jahre 1760.

An die Dönz grenzt die Schlafkammer an. Hier sehen Sie das Baldachinbett des bäuerlichen Ehepaares.

Schlafkammer - Kufenwiegen

Flett - Herdstelle

Kufenwiegen_sm

herdstelle_sm

In der bäuerlichen Schlafkammer stehen auch die Kufenwiegen für den Nachwuchs.

An die gute Stube und die Schlafräume grenzt der Arbeitsbereich der bäuerlichen Familie, auch Flett genannt, an. Zentraler Punkt ist die große Herdstelle.

Webstuhl

Bordesholmer Altar von Hans Brüggemenn

webstuhl_sm

altar_sm

Der Webstuhl diente zur Herstellung von Stoffen zu verschiedenen Zwecken.

Von der Diele gelangt der Besucher über eine Treppe in das Obergeschoss. Der Blick fällt zuerst auf ein großes Foto des Bordesholmer Flügelaltars. Hans Brüggemann, der Walsroder Schnitzer, hat dieses gewaltige Kunstwerk geschaffen. Viele weitere Einzelfotos der Figuren-gruppen können in der Hans Brüggemann Ausstellung bewundert werden.

Sammlung Stadtgeschichte

Uniform der Hannoverschen Ritterschaft

stadtgeschichte_sm1

uniform_sm

Die Schausammlung über Walsrode im Heide- museum: In Vitrinen  sind Zeugnisse Walsroder Lokal- und Regionalgeschichte ausgestellt.

Eine Uniform der hannöverschen Ritterschaft…

Eingangstür Hermann-Löns-Zimmer

Löns-Zimmer - Sofaecke

loens_tuer_sm

Loens_Zimmer_sm

Am Ende der Ausstellungfläche im Obergeschoß angekommen, tut sich dem Besucher eine Tür auf: Wer seiner Neugierde folgt, tritt in das Gedächtnis- und Erinnerungszimmer von Hermann Löns ein

.

In dem 30 Quadratmeter großen Raum befinden sich zahlreiche Originalstücke aus dem persönlichen Nachlass des Heidedichters Hermann Löns.

Hermann Löns Schreibsekretär

Findling Rischmannshof

schreibtisch_sm

findling_sm

In dem Sekretär befinden sich viele persönliche Gegenstände von Hermann Löns: ein Fernglas, eine Lupe, eine Taschenuhr und sogar Schreibzeug. Sie sind eingeladen, sich einmal auf diesen Stuhl zu setzen und ihren Gedanken freien Lauf zu lassen…

Das war ein kleiner Rundgang durch das Heidemuseum im Rischmannshof. Hat Sie dieser Rundgang neugierig gemacht? Dann besuchen Sie das Heidemuseum Walsrode. Sie sind herzlich eingeladen!

Auf der Internetseite der Stadt Walsrode finden Sie einen weiteren Rundgang durchs Musaeum:

wappen_walsrode

[Home] [Impressum] [Wir ueber uns] [Gedenkstaetten] [Loens & Walsrode] [Bibliografie-Lyrik-Prosa] [Hermann Loens Blaetter] [Biografie] [Geschichtliches & Aktuelles] [Heidemuseum Rischmannshof]

Copyright © 2012 Verband der Hermann-Löns-Kreise in Deutschland und Österreich e.V.