Verband der Hermann-Löns-Kreise in Deutschland und Österreich e.V.

(Löns-Verband)

loens_30_09_11
Verband_30_09_11_03
Verband_30_09_11_04

Bibliographie, Lyrik und Prosa  von Hermann Löns

Bibliographie von Hermann Löns
Ein Überblick von Dr. Widar Lehnemann

Wie bei vielen Schriftstellern besteht auch bei Hermann Löns ein enger Zusammenhang zwischen Leben und Werk. Würde man diesen Beziehungen im einzelnen nachgehen, ergäbe sich ein Geflecht von Ursachen und Wirkungen, von Anlässen und deren Verarbeitung, das von einer einführenden Darstellung kaum in den Blick gerückt werden könnte. Unerlässlich für eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Werk von Löns ist die umfassende und zuverlässige Darstellung der Erstausgaben, die Karl-Heinz Beckmann vorgelegt hat (siehe unter "Bucherstausgaben mehr...

Bucherstausgaben von Hermann Löns

Ausgewählte Lyrik von Hermann Löns

Gedichte von Hermann Löns liegen im Wesentlichen in folgenden Bucherstausgaben vor: "Mein goldenes Buch. Lieder" (1901), "Mein blaues Buch. Balladen und Romanzen" (1909), "Der kleine Rosengarten. Volkslieder" (1911), "Junglaub. Lieder und Gedichte" (entstanden zwischen 1884 und 1890, posthum erschienen 1919). Besonders in der Vertonung durch angesehene Komponisten, unter ihnen Fritz Jöde und Eduard Künneke, haben einige der Gedichte große Popularität erlangt. Insgesamt haben mehr als 390 Komponisten Gedichte von Löns vertont.
Das Zentralarchiv der Löns-Vertonungen im Westfälischen Musikarchiv in Hagen erfasst alle Vertonungen und Komponisten der Gedichte von Löns (vgl. unter "Bucherstausgaben", "Bibliographie" und "Literatur +"). Auch das Deutsches Volksliedarchiv, 79100 Freiburg, verfügt über eine umfangreiche Sammlung der vertonten Löns-Gedichte mit Lieddokumentationen, Tonträgern, Literaturhinweisen und Sekundärliteratur.
Eine Übersicht über Liederbücher mit Vertonungen von Löns-Gedichten ist enthalten in:
Beckmann, K.-H.: Hermann Löns - Sein Werk. Loensia, Schriftenreihe des wissenschaftlichen Forschungsarchivs - Hermann Löns - Band 3. Ascheberg-Herbern, 1996.

Zur Titelliste Lyrik

Ausgewählte Lyrik im Wort

Abendsprache - Karl Ridderbusch

Der Schäferkönig - Karl Ridderbusch

Ausgewählte Prosa von Hermann Löns

Kurzbeschreibung ausgewählter Prosa von Hermann Löns:
Ausgewählte Prosa von Hermann Löns wird fundiert unter fachspezifischen Aspekten mit poetologischer und literaturhistorischer Orientierung vorgestellt. Dazu gehören bei einem Roman vornehmlich die Thematik, die Struktur, die Perspektive, die Zeitgestaltung und die Sprache.

Sie können ausgewählte Inhalte herunterladen.  Die Verwendung der Texte ist für private und schulische Zwecke erwünscht. Allerdings ist ein Abdruck für gewerbliche Zwecke nur nach vorheriger Genehmigung des Löns-Verbandes bzw. des jeweiligen Autors gestattet.

Der Wehrwolf

(Eine Bauernchronik)

Mümmelmann

(Ein Tierbuch)

Die Häuser von Ohlenhof

(Der Roman eines Dorfes)

Mein grünes Buch

(Jagdschilderungen)

[Home] [Impressum] [Wir ueber uns] [Gedenkstaetten] [Loens & Walsrode] [Bibliografie-Lyrik-Prosa] [Hermann Loens Blaetter] [Biografie] [Geschichtliches & Aktuelles] [Heidemuseum Rischmannshof]

Copyright © 2012 Verband der Hermann-Löns-Kreise in Deutschland und Österreich e.V.